Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) hat heute die Stiftungsurkunde an Gabriele (Mitte) und Benedikt Kaldewei übergeben

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) hat heute die Stiftungsurkunde an Gabriele (Mitte) und Benedikt Kaldewei übergeben © Bezirksregierung Münster


31.01.2020
Regierungspräsidentin überreicht Anerkennungsurkunde für Fabian Kaldewei-Stiftung

Münster/Ahlen. Der 31. Januar ist ein besonderer Tag für Gabriele und Benedikt Kaldewei. Es ist der Geburtstag ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Sohnes. Er wäre heute 20 Jahre alt geworden. Zur Erinnerung an ihn haben sie eine Stiftung gegründet.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Freitag, 31. Januar) die Anerkennungsurkunde für die Fabian Kaldewei-Stiftung an das Stifterpaar Gabriele und Benedikt Kaldewei übergeben.

„Stiftungen werden für die Ewigkeit gegründet. Sie haben der Stiftung den Namen Ihres verstorbenen Sohnes gegeben, um an ihn zu erinnern. Mit der Stiftung wollen Sie jungen Menschen Chancen eröffnen, damit sie für sich eine Lebensperspektive entwickeln können. Für dieses Engagement danke ich Ihnen sehr“, sagte Feller bei dem Termin.

Die Fabian Kaldewei-Stiftung will sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Ihnen sollen Werte wie Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Disziplin, Authentizität, aber auch Vertrauen, Glaube, Fröhlichkeit, Hoffnung und Liebe vermittelt werden. Nicht jeder junge Mensch hat im eigenen Elternhaus die Chance diese Werte selbst zu erfahren. Hier will die Stiftung ansetzen. Für benachteiligte Kinder und Jugendliche sollen diese Werte erlebbar und spürbar werden. Junge Menschen sollen sich frei entfalten können, individuellen Neigungen nachgehen und so ihre Persönlichkeit entwickeln können. Die Stiftung unterstützt mit persönlichkeitsbildenden Aktionen, Projekten in Kindergärten, Workshops in Grundschulen und musikalischen Projekten diese Entwicklung. Mit diesem Rüstzeug soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden eine Lebensperspektive für sich zu entwickeln.

Die Stiftung ist mit einem Anfangsvermögen von 100.000 Euro ausgestattet. Diese Summe muss ungeschmälert erhalten bleiben. Zustiftungen sind möglich und Spenden willkommen.

Die Fabian Kaldewei-Stiftung ist die 11. Stiftung in Ahlen, die 75. Stiftung im Kreis Warendorf und die 668. im Regierungsbezirk Münster.

Kontakt zur Fabian Kaldewei-Stiftung: fabiankaldewei@yahoo.de

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}