Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenfoto

Regierungspräsidentin Dorothee Feller übergab einen Förderbescheid für das Projekt „MuT in der Grundschule“ an Dr. Klaus Bussfeld, Peter Neubauer und Dr. Peter Paziorek vom Stiftungsvorstand (MiR-Stiftung) sowie an den Generalintendanten des Opernhauses Michael Schulz. © Musiktheater im Revier (MiR), Gelsenkirchen


05.07.2018
„MuT in der Grundschule“ wird mit 100.000 Euro gefördert

Münster/Gelsenkirchen. Für ihr neues Projekt „MuT in der Grundschule“ freut sich die Stiftung Musiktheater im Revier (MiR) über die Förderzusage der Bezirksregierung Münster in Höhe von 100.000 Euro. Regierungspräsidentin Dorothee Feller übergab am Mittwoch in Gelsenkirchen den Förderbescheid an Dr. Klaus Bussfeld, Peter Neubauer und Dr. Peter Paziorek vom Stiftungsvorstand sowie an den Generalintendanten des Opernhauses Michael Schulz.

Dank der Förderung kann nun ein Projekt verwirklicht werden, das Kinder aus der Grundschule dabei unterstützen will, durch Musik und Theater Eigeninitiative zu entwickeln und sich als Gestalter ihres Lebens zu erfahren. Dafür wird das seit sieben Jahren bestehende Projekt „MuT (Musik und Theater) in der KiTa“ ausgebaut zu „MuT in der Grundschule“. Kinder sollen dabei erfahren, wie sie ihre Herkunftsgeschichte in ihre jetzigen Erfahrungen integrieren können und gegenseitige Offenheit und Veränderungsbereitschaft üben. Mit ästhetischer Bildung sollen die Kinder zudem unterstützt werden, zu einer natürlichen Mehrsprachigkeit zu finden und ihre Deutschkenntnisse auszubauen. Musizieren, Singen, Spielen und Bewegung gehören zum Angebot und jedes Kind kann das passende Medium für sich zu entdecken.

Mit „MuT in der Grundschule“ sollen mindestens 1000 Kinder der dritten und vierten Klassen erreicht und stark gemacht werden für die neue Lebensphase an der weiterführenden Schule. Das Programm wird in der dritten Klasse begonnen und läuft für zwei Schuljahre. Die Kinder werden unterstützt von Musiktheaterpädagogen. Obendrein wird allen Kindern mit dem Projekt ermöglicht, das kulturelle Leben in Gelsenkirchen kennenzulernen, daran teilzuhaben und es mitzugestalten.

Bisher gibt es bereits Zusagen von 28 Klassen an sechs Schulen. Das Team der Musiktheaterpädagogen der Stiftung Musiktheater im Revier besteht aus vier Musik- und Theaterpädagogen, die erfahren sind in der Musiktheaterarbeit für Kinder und Jugendlichen und eine eigene musische Praxis haben. Begleitet wird das Projekt durch die Uni Wuppertal, Schwerpunkt Musiktheaterpädagogik. Dabei geht es um die Frage: Wie gelingt es mit den Mitteln von Musik und Theater, Kinder stark zu machen für die Zukunft, die in einem sehr diversen Umfeld aufwachsen? Ein weiteres Ziel ist, dass die Lehrer diese Arbeit anschließend auch selbstständig fortführen können.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}