Europaflagge

Hauptinhalt

Europa und Bildung


Europa und Bildung
Europa-Stipendium fürs Auslandspraktika

Gruppenfoto

Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Berufskollegs Münster beim Abflug nach Dublin. Dort absolvierten sie Praktika im sozialen Bereich und in der Gastronomie. © Anne-Frank-Berufskolleg Münster

Bild herunterladen

Polen, Spanien oder Schweden ─ immer mehr Auszubildende möchten Praktika im Ausland machen. Die EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung unterstützt Berufskollegs dabei, solche Praktika zu organisieren und zu finanzieren. In der Bezirksregierung ist die EU-Geschäftsstelle Teil des Dezernats für Berufskollegs. Sie beraten, informieren und vergeben Erasmus+-Stipendien aus europäischen Fördergeldern, wie beispielsweise mit dem aktuellen Projekt „mobinardo“.

Einsatz für Europa-Austausch

Für die fachliche, soziale und persönliche Weiterentwicklung von Lernenden und Lehrenden setzt sich das Team der Geschäftsstelle leidenschaftlich ein. Ein besonderes Interesse gilt dabei dem Austausch innerhalb der Europäischen Union. Die Beratung der Berufskollegs und die Förderung von Auszubildenden hat sich in den vergangenen zehn Jahren als besonders nützlich erwiesen. Auslandspraktika sind an den Berufskollegs ein wichtiger Bestandteil der Berufsausbildung geworden. Bereits mehr als eintausend Auszubildende haben seit 2007 die verschiedenen Angebote genutzt.

Die Europäische Union stellt jedes Jahr mittels Stipendien ein bestimmtes Budget für solche Auslandsaufenthalte zur Verfügung. Für ein achtwöchiges Praktikum in Schweden erhalten die Auszubildenden beispielsweise ein Stipendium über etwa 2.000 Euro, sowie eine Pauschale von 275 Euro für ihre Reisekosten. Die EU-Geschäftsstelle trägt aktiv dazu bei, dass die Mobilitätsförderung auch tatsächlich in ihrem vollen Umfang verwendet wird.

Vielfältige Förderung

Mit dem aktuellen Projekt „mobinardo charta“ vergibt die EU-Geschäftsstelle Stipendien an vier unterschiedliche Zielgruppen: „mobinardo individuell“, „mobinardo groups“, „mobinardo specials“ und „mobinardo tutors&trainers“. „mobinardo individuell“ fördert einzelne Interessenten, die sich direkt um finanzielle Unterstützung ihres Auslandspraktikums durch ein Stipendium bewerben. Das Angebot „mobinardo groups“ richtet sich an kleine Gruppen von Auszubildenden aus einem Bildungsgang, die von Lehrenden bei der Vor- und Nachbereitung unterstützt werden. Mit „mobinardo specials“ werden Auslandsaufenthalte für Lernende mit geringen Arbeitsmarktchancen gefördert. Auch die Lehrkräfte an berufsbildenden Einrichtungen werden mithilfe von „mobinardo“ unterstützt. Für sie wurde die Projektlinie „mobinardo tutors&trainers“ gegründet, die kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen verbuchen kann.

Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert

Die Auszubildenden und die Lehrenden können von den Auslandspraktika auf verschiedene Art und Weise profitieren. Die Auszubildenden betonen vor allem den neuen Blick und die erweiterte Perspektive, die sie auf den Arbeitsmarkt im In- und Ausland bekommen, sowie ihre persönliche und fachliche Weiterbildung. Darüber hinaus schildern die Teilnehmer, dass sie neue Fachsprachkenntnisse und Verhaltensweisen im Berufsalltag kennen lernen.

„Ich habe eine Menge neue Eindrücke bekommen und meine Sicht auf meine Arbeit hat sich verändert. Der Aufenthalt hat sich gelohnt", zeigt sich ein Auszubildender begeistert. Eine andere Teilnehmerin fand vor allem die unterschiedlichen Arbeitsweisen in der Kosmetik in Deutschland und Spanien interessant. Sehr zufrieden sind die Auszubildenden auch mit den Strukturen des Projektes. „Planung, Informationsweitergabe etc. war von allen Seiten reibungslos. Ohne diese finanzielle Hilfe hätte ich diesen Auslandsaufenthalt nie wahrnehmen können“, heißt es in einem Teilnehmerbericht. Eine Lehrerin schildert, sie habe, genau wie die Schülerinnen und Schüler, ihre fachlichen Kompetenzen und ihre Englischkenntnisse ausbauen können.

Kontakt

Das Team der EU-Geschäftsstelle steht für Informationen und Beratung gern zur Verfügung: Per E-Mail unter mobinardo@brms.nrw.de und telefonisch montags, mittwochs und donnerstags zu den üblichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 0251 411-4455 zu erreichen.

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}