Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

RP überreicht Anerkennungsurkunde für kirchliche Stiftung Regina Protmann

Am Namenstag der heiligen Katharina von Alexandrien übergab Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek (rechts) die Anerkennungsurkunde an Schwester M. Friedburga Krieger und Schwester M. Michaela Friese

Am Namenstag der heiligen Katharina von Alexandrien übergab Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek (rechts) die Anerkennungsurkunde an Schwester M. Friedburga Krieger und Schwester M. Michaela Friese

Münster. Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek überreichte heute (25. November) die Anerkennungsurkunde für die kirchliche Stiftung Regina Protmann an die Provinzoberin der Katharinenschwestern Schwester M. Friedburga Krieger und das Vorstandsmitglied der Stiftung Schwester M. Michaela Friese.

Namenspatronin der Stiftung ist Regina Protmann. Sie wurde 1552 in Braunsberg (heute Braniewo/Polen) geboren und ist dort 1613 auch gestorben. Sie gründete 1583 die Kongregation der Schwestern von der heiligen Jungfrau und Martyrin Katharina von Alexandrien. Grundlage der Ordenstätigkeit sind das Charisma und die Spiritualität der Ordensgründerin der Katharinenschwestern. In ihrer über 400-jährigen Geschichte fühlte sich der Orden der christlichen Nächstenliebe im Gesundheits- und Sozialwesen verpflichtet. Die Stiftung basiert auf der Tradition der Ordensgemeinschaft.

Der Orden der Katharinenschwestern umfasst heute rund 700 Schwestern in Polen, Deutschland, Litauen, Brasilien, Italien, Togo, Benin, Kamerun, Russland, Weißrussland und auf den Philippinen.

Regina Protmann wurde am 13. Juni 1999 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Ziel der Stiftung ist es gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und das Allgemeinwohl zu fördern. Personen, Gruppen und Einrichtungen im In- und Ausland, die sich dem Gesundheits- und Sozialwesen widmen, sollen unterstützt werden. Insbesondere caritative Werke der Ordensgemeinschaft sollen verwirklicht werden. Darüber hinaus möchte die Stiftung seelsorgerische und pastorale Aufgaben der Ordensgemeinschaft fördern.

Die Stiftung ist mit einem Anfangsvermögen von einer Million Euro ausgestattet. Dieser Wert muss ungeschmälert erhalten bleiben. Spenden und Zustiftungen sind möglich.

Die Stiftung Regina Protmann ist die 171. Stiftung in Münster. Für den Regierungsbezirk Münster sind damit 486 Stiftungen vermerkt.

25.11.2010

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info