Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

Bezirksregierung Münster zeigt Ausstellung der August-Everding-Realschule Bottrop

Ausstellung-RS-Bot-klein

Alfred Josefs (2.v.l.) eröffnete die Ausstellung der August-Everding-Realschule im Haus der Bezirksregierung.

Foto download

Münster/ Bottrop. 40 Kunstwerke aus dem Unterricht der Bottroper August-Everding-Realschule werden seit Donnerstag (17. April) in den Räumen der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster ausgestellt.

"Schon das Logo der August-Everding-Realschule ist ein Augenschmaus", mit diesen Worten eröffnete Alfred Josefs, Realschuldezernent bei der Bezirksregierung, die Präsentation der Kunstprojekte. "Ich freue mich, dass die Schule eine große Plattform für Kreativität, Fantasie und lebendige Diskussion bietet."

Die Exponate mit dem Ausstellungstitel "Querschnitt" sind Dokumentationen eines Arbeitsjahres, Bilder und Objekte. Gezeigt wird eine Auswahl von Grafiken, Pastellen, Bilder in Acryl, Handpuppen, Linolschnitte, Radierungen, Collagen und Stühle, die von den Schülerinnen und Schülern zu Kunstobjekten verwandelt wurden. Die Kunstlehrer Maria Freitag und Volker Schössow wiesen die jungen Künstler in die verschiedenen Techniken der Ausdrucksformen ein.

Das Denkmal "Die Bürger von Calais" von Auguste Rodin inspirierte die Schüler der Jahrgangsstufe zehn, Bewegung in die Kunst zu bringen. Sie boten zur Ausstellungseröffnung eine Tanz-Performance in selbstentworfenen Kostümen.

Die August-Everding-Realschule in Bottrop ist vor sechs Jahren gegründet worden und hat im vergangenen Jahr ihren ersten Abschlussjahrgang entlassen.

Die Ausstellung ist bis zum 16. Mai von montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 15.30 Uhr in der Bezirksregierung, Albrecht-Thaer-Straße 9 in Münster zu besichtigen.

17.04.2008

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info