Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

"Lilienvenn“ wird wieder Naturschutzgebiet

Münster/Kreis Steinfurt. Die Bezirksregierung Münster hat jetzt das Gebiet "Lilienvenn" im Südwesten der Gemeinde Lienen (Kreis Steinfurt) an der Grenze zum Kreis Warendorf erneut als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Durch die Festsetzung werden die Vorgaben des Regionalplans konkretisiert und erfüllt.

Das rund 112 Hektar große Areal umfasst im Wesentlichen Feuchtgrünland mit seinen typischen, teilweise gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. Hier wachsen die Feuchte-Weidelgras-Weißkleeweide, der Brennhahnenfuss-Knickfuchsschwanzrasen und die Rotschwingel-Magerweide sowie zahlreiche Pflanzenarten der Roten Liste. Es hat außerdem eine große Bedeutung als Brutgebiet des Großen Brachvogels, des Zwergtauchers, der Wachtel, des Kiebitz, des Neuntöters und des Pirols. Gefährdete Vogelarten wie Kranich, Krick-, Knäk-, Löffel-, Pfeif-, Reiher- und Spießente sowie der Kampfläufer nutzen das Areal als Rastplatz. Die Feuchtbiotope und Wiesengräben bieten darüber hinaus Lebensraum für den Laubfrosch sowie die Südliche und die Glänzende Binsenjungfer.

Wichtiges Ziel der Verordnung ist, das Feucht- und Magergrünland als Lebensraum insbesondere für zum Teil stark gefährdete Wat- und Wiesenvögel zu erhalten sowie die feuchten Hochstaudenflure zu entwickeln.

Die Bezirksregierung Münster hat die öffentlichen und privaten Belange abgewogen und in ihre Entscheidung einbezogen.

15.12.2008

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info