Sie sind hier:
2,3 Millionen Euro für Bottrop
Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek (rechts) überreicht die Zuwendungsbescheide an den Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Peter Noetzel (links).
Münster/Bottrop. Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek überreichte heute (14. Dezember) Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 2.338.000 Euro an den Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Peter Noetzel.
Die Mittel stammen aus dem Programm für Städtebauinvestitionen des Landes Nordrhein-Westfalen und sind bestimmt für die Gestaltung des Berliner Platz, die Soziale Stadt "Lehmkuhle/Ebel/Welheimer Mark" und für ein regionales Kooperationsprojekt, das die Emscher-Genossenschaft für 17 Quartiere entlang der Emscher koordiniert.
Paziorek betonte, dass die Städte als Motoren der regionalen Entwicklung, als Stätten der Innovation und Kreativität, als Orte des Wohnens und der Lebens- und Bauqualität gestärkt werden müssen. Im Fokus stehen zunächst die Innenstädte und Stadtteilzentren als attraktive Wohn- und Arbeitsstandorte. Als konkrete Aufgabenfelder kommen hierbei insbesondere die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, die Mobilisierung des bürgerschaftlichen Engagements und auch die Förderung der regionalen Kooperation in Betracht. Ein weiterer räumlicher Schwerpunkt sind die Programmgebiete der "Sozialen Stadt" mit ihren spezifischen Herausforderungen. Benachteiligte Stadtteile sollen vor allem durch ganzheitliche Lösungsstrategien und Aktivierung der Potentiale in die Lage versetzt werden, wieder Anschluss an die Entwicklung der Gesamtstadt zu finden.
511.000 Euro der nun bewilligten Förderung sind für die Umgestaltung des Berliner Platz bestimmt, um die Innenstadt von Bottrop attraktiver zu machen. Der zentrale Bereich rund um den Berliner Platz besitzt hohes Entwicklungspotential. Es ist geplant, dort ein neues Einkaufszentrum zu errichten, den Platz anspruchsvoll zu gestalten und den Zentralen Omnibusbahnhof zu erneuern.
1.200.000 Euro erhält die Kommune für das Stadtumbaugebiet Bottrop Lehmkuhle/Ebel/Welheimer Mark. Mit dem Geld wird im Programmbereich "Soziale Stadt" das Wohnumfeld aufgewertet sowie Projekte des bürgerschaftlichen Engagements und des Stadtteilmanagements gefördert. Für das Modellvorhaben 2007 "Soziale Stadt" beträgt die Zuwendung des Landes 227.000 Euro und wird eingesetzt, um ein Spielhaus in Ebel zu finanzieren und Projekte für Kinder des Stadtteils mit Mitgliedern des Theaters und den Bochumer Symphonikern Musik und Videoclips zu unterstützen.
Mit 400.000 Euro wird die Stadt Bottrop gefördert, um 17 Quartiere entlang der Emscher aufzuwerten. Die Emscher-Genossenschaft wird dabei eine wichtige Koordinationsfunktion übernehmen. Flankierend zum Umbau der Emscher sollen in den nächsten Jahren die Arbeiten für eine Stadterneuerung in diesen Stadtteilen vernetzt und aufeinander abgestimmt werden.
14.12.2007

