Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

Regionalkonferenz diskutiert Bildungsferne

Münster/Steinfurt. Mit dem grundsätzlichen Problem der "Bildungsferne" beschäftigt sich am Mittwoch, 31. Mai, die Regionalkonferenz Weiterbildung der Bezirksregierung Münster. Zu dieser Fachtagung sind in das Kommunikationszentrum der Sparkasse in Steinfurt-Burgsteinfurt die Professoren Rainer Brödel und Ewald Terhart eingeladen. Die Bildungsexperten lehren an der Universität Münster.

Prof. Dr. Erwald Terhart wird in seinem Vortrag die unterschiedliche Nähe verschiedener Bevölkerungsgruppen zu Bildungseinrichtungen beleuchten. Dabei geht es auch darum, ob sich die Institutionen auf die neuen gesellschaftlichen Bedingungen einlassen. Terhart will Erkenntnisse und Hintergründe, aber auch Veränderungschancen von Ungleichheiten im Bildungssystem vorstellen.

Prof. Dr. Rainer Brödel beschäftigt sich mit dem lebenslangen Lernen. Wissensgesellschaft und demografischer Wandel verursachen eine immer höhere Bedeutung dieses Lernens bis ins Alter. Deshalb fordert Brödel eine hohe Aufmerksamkeit, um das Problem der geringen Beteiligung an der Weiterbildung und der Bildungsferne einzelner Bevölkerungsgruppen zu lösen.

Die Aufgabe der Regionalkonferenz ist, die Wirksamkeit des Weiterbildungsgesetzes zu überprüfen und die Bildungsangebote und deren Förderung zu sichern. Die Konferenz soll die Entwicklung fördern und neue Impulse geben. Zum Treffen in Steinfurt-Burgsteinfurt sind Vertreter von mehr als 100 Institutionen eingeladen. Darunter befinden sich Volkshochschulen, Bildungswerke und -häuser und Familienbildungsstätten.

26.05.2006

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info