Sie sind hier:
SMIMS startet wieder: 4. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster
|
Münster. 61 Schüler der Sekundarstufen II aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster gehen heute (20. September) an den Start zur vierten Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS). Das bis zum 24. September laufende Projekt will besonders motivierten und befähigten Schülern Westfalens die Möglichkeit eröffnen, sich außerhalb der Schule in einer angenehmen Atmosphäre mit anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen der Mathematik und Informatik, zu befassen.
Die Schüler erhalten Gelegenheit, in einer Gruppe von Gleichaltrigen fachliche Fähigkeiten an anspruchsvollen Fragestellungen zu erproben und weiter zu entwickeln sowie durch die Begegnung mit über den Schulunterricht hinausreichenden Anwendungen von der Mathematik und Informatik neue Erfahrungen über deren Nutzung und weitere Perspektiven für die private und berufliche Entwicklung zu gewinnen.
Weiterhin erhalten sie durch die Nutzung moderner Informations und Kommunikationstechnologien einen Einblick in deren große Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam gehen sie eigenen Neigungen und Fähigkeiten nach und erweitern dabei den Horizont ihrer bisherigen Erfahrungs und Lebenswelt. Sie sollen dabei Leistungsbereitschaft, Kreativität und Kooperationsfähigkeit weiter entwickeln und ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen. Zudem leistet die Schülerakademie für Mathematik und Informatik einen Beitrag zur Entwicklung des schulischen Fachunterrichts.
Die Projektthemen berücksichtigen Bereiche aus Mathematik und Informatik in komplexen und herausfordernden facherübergreifenden und anwendungsorientierten Fragestellungen. Schüler werden angeregt, mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien interessante Problemstellungen zu lösen. Die Nutzung neuer Technologien und deren Umsetzung stellen einen inhaltlichen Schwerpunkt dar. Die Projektarbeit wird ergänzt durch fachbezogene, kulturelle und soziale Aktivitäten.
Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband e.V. (RWGV) unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro.
Das für die Arbeit der Projektgruppen notwendige Computernetzwerk aus 31 Rechnern wird durch die Siemens AG installiert.
Die Bezirksregierung Münster veranstaltet die Schülerakademie im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Verantwortlicher Akademieleiter ist Oberstudiendirektor Klaus Dingemann. Als Organisatoren stehen ihm Studiendirektor Malte Reuter und Oberstudienrat Focke Eschen zur Seite.
Start- und Abschlussveranstaltungen sind öffentlich. Ein Besuch von Arbeitsgruppen im Laufe der Woche, um Einblicke in die Arbeit zu gewinnen, ist für interessierte Lehrer und Schüler wie auch für die Presse möglich.
20.09.2004


