Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

Flugplatz Stadtlohn-Wenningfeld: Regionalrat stimmt Verlängerung der Start- und Landebahn zu

Münster. Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Stadtlohn-Wenningfeld kann verlängert werden. Der Regionalrat des Regierungsbezirkes Münster hat heute beschlossen, den Gebietsentwicklungsplan entsprechend zu ändern. Damit hat das Gremium die planerischen Voraussetzungen geschaffen, die es der Flugplatz Stadtlohn-Wenningfeld GmbH ermöglichen, ihre Planungen zum Ausbau der Start- und Landebahn voranzutreiben.

Die Änderung des Gebietsentwicklungsplanes hat das Ziel, den Flugplatz in seiner Funktion als Schwerpunkt-Landeplatz für den Geschäftsreise-Luftverkehr zu erhalten. Als solcher habe er einen erheblichen Stellenwert für die Wirtschaft in seinem Einzugsbereich und für die Region insgesamt, heißt es in dem einstimmigen Beschluss des Regionalrates. Die zurzeit 980 Meter lange Start- und Landebahn erfülle nicht die neuen, europaweit eingeführten Betriebsvorschriften für den gewerblichen Luftverkehr („JAR-OPS 1“). Um seinen wichtigen Status im Luftverkehrskonzept 2010 des Landes NRW behalten zu können, bedürfe es jedoch dieser Bahnverlängerung.

Die Bezirksregierung Münster hatte 71 Beteiligte angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. 39 von ihnen haben sich geäußert. Bei sechs Kritikpunkten wurde kein Meinungsausgleich erzielt. Diese betreffen insbesondere Fragen des Naturschutzes. Im Gegensatz zu den Naturschutzverbänden ist die Bezirksregierung überzeugt, dass die Eingriffe in das Biotop östlich des Flughafens an anderer Stelle ausgeglichen werden können. Der Regionalrat stimmte dieser Sicht - gegen die Stimmen der Gruppierung Grüne/Bündnis 90 - zu.

04.09.2003

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info