Sie sind hier:
Ausstellung bei der Bezirksregierung Münster: Berufskolleg für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen zeigt Unterrichtsproduktionen
Münster/Gelsenkirchen. Schüler des Berufskollegs für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen haben unter dem Titel „Haus der Ewigkeit – der Jüdische Friedhof in Gelsenkirchen“ eine Broschüre erstellt. Die zukünftigen Fotografen, Fotomedienlaboranten und Mediengestalter hielten den Arbeitsprozess auf Schautafeln fest und stellen die Dokumentation in den Räumen der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster aus.
Zwei Klassen des Fachbereichs Medientechnik und Fotografie wurden im vergangenen Jahr durch die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen angeregt, die Spuren jüdischen Lebens im Heimatort aufzuzeigen. Die Gesellschaft bot den Schülern an, das Ergebnis der Unterrichtsprojekte im Rahmen einer Schriftenreihe zu drucken. „Es ist eine gute Sache, im Unterricht Dinge zu erlernen und Produkte zu fertigen, die auch außerhalb der Schule sinnvolle Verwendung finden“, so Wolfgang Koch, Leiter der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster während der Ausstellungseröffnung am Donnerstag (8. Mai).
Die Präsentation zeigt neben Bildvorlagen, Skizzen, Textmaterial und Präsentations-Entwürfen zur Gestaltung der Broschüre großformatige Schwarzweiß-Aufnahmen. Besonders eindrucksvoll ist ein acht Meter langes Panoramafoto, das den jüdischen Friedhof in seiner Gesamtheit zeigt.
Die Ausstellung ist bis zum 20. Juni 2003 jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 15.30 Uhr im Gebäude der Bezirksregierung (Overberg-Haus) an der Windthorststraße 66 in Münster zu sehen.
05.09.2003

