Hände D NL

Hauptinhalt

Deutsch-Niederländischer Austausch


Hartelijk welkom!

Welkom

© gustavofrazao/Fotolia

Im Februar 2015 wurde bei der Bezirksregierung Münster eine Koordinierungsstelle für den Deutsch-Niederländischen Austausch eingerichtet. Damit ist ein wichtiger Grundstein für die Netzwerkarbeit gelegt.

An vielen Schulen der Grenzregion wird begeistert Niederländisch unterrichtet. Viele Grundschulen und auch einige weiterführende Schulen nutzen die Sprache des Nachbarlandes als Begegnungssprache im Sach-/Fachunterricht.

Es geschieht im Bereich Niederländisch an den Schulen sehr viel, aber es fehlte bislang die strukturelle Einbindung. Die Koordinierungsstelle hat deshalb zum Ziel, Schulen untereinander in Kontakt treten zu lassen, möchte aber auch schulformübergreifend ein Netzwerk auf- bzw. ausbauen. Auch außerschulisch besteht viel Interesse an diesem Netzwerk, beispielsweise von Seiten der Taalunie, die einen Großteil der Projekte und Lehrerfortbildungen in NRW auch finanziell unterstützt.

Diese Seite macht Teil der Netzwerkarbeit aus. Sie informiert zum Beispiel über aktuelle Veranstaltungen und Schulprojekte.
Unter „Materialien und Downloads“ finden sich zudem interessante und hilfreiche Materialien für Lehrkräfte, die für den Unterricht verwendet werden können.



Verwandte Themen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}