Jugendliche laufen auf die Kamera zu

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Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa

Europaflaggen

Projekte 2024

HEUTE aus GESTERN für MORGEN

Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Schülerinnen und Schüler sind zur Mitarbeit an den Projekten dieses bedeutenden grenzüberschreitenden Wettbewerbs der politischen Bildung eingeladen.

Zu dem jeweiligen Jahresthema werden konkrete Projekte angeboten. Hierzu gehören Literatur-, Kunst- und Musik­projekte. Darüber hinaus Karten­projekte sowie fächer­verbindende Projekte, die der geographischen oder geschichtlichen Auseinander­setzung mit themen­bezogenen Sachverhalten dienen.


Grußwort der Ministerinnen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Ministerin Ines Brandes

Ina Brandes – Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen © Land NRW

das HEUTE aus dem Verständnis des GESTERN für das Gelingen des MORGEN zu gestalten – das ist das selbst gesetzte Ziel des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“. Es ist beileibe keine leichte Aufgabe angesichts der Herausforderungen, die uns die Gegenwart stellt. Der Schülerwettbewerb nimmt sie mutig an und sammelt Ideen, Projekte und Visionen für unser HEUTE.

Über die inzwischen bereits 70 Jahre seines Bestehens hat sich der Wettbewerb verändert; ganz so, wie sich Deutschland und Europa verändert haben. Stand zu Beginn der kurz zuvor erlebte Heimatverlust vieler Deutscher im Fokus, geht es heute um einen weit größeren Kontext: Europa mit seiner wechselvollen und durch unterschiedliche Arten von Migration geprägten Geschichte; Europa, das derzeit immer öfter darum ringt, seine gemeinsamen Nenner zu definieren; Europa, das seine Rolle in einer sich rapide verändernden Welt neu definieren und ausfüllen muss. Um nichts weniger geht es heute!

Ministerin Dorothee Feller

Dorothee Feller – Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen © Klaus Altevogt

Und blickt man zurück, dann sollte dies alle Mühen wert sein: Weite Teile Europas haben nach 1945 länger in Frieden gelebt als je zuvor in der Geschichte des Kontinents; Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Vielfalt und Toleranz bilden nach langen Phasen der Unfreiheit und Diktatur die Fundamente von mehr Staaten als je zuvor. Dass dies HEUTE indes keine Garantie für MORGEN ist, dass diese gemeinsamen Errungenschaften nicht selbstverständlich sind, zeigt die Gegenwart unübersehbar. „HEUTE aus GESTERN für MORGEN“ ist also alles andere als eine leere Floskel: Es ist unbedingte Notwendigkeit und zugleich ein Auftrag an uns alle!

Nur gemeinsam wird es uns gelingen, dieser historisch einzigartigen Gemeinschaft europäischer Staaten, die in Frieden, Freiheit und Demokratie und dazu – allen gegenwärtigen Krisen zum Trotz – in relativem wirtschaftlichen Wohlstand und einem vergleichsweise hohen Maß an Sicherheit leben, ein MORGEN zu entwerfen. Gerade die Generation heutiger Schülerinnen und Schüler zeigt uns allen, dass man mit Zuversicht, Beharrlichkeit, Phantasie, Solidarität, Miteinander und sicher auch einer Portion Optimismus Dinge anstoßen und die Welt verändern kann.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind miteinander verwoben. Diesem Grundgedanken trägt der Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ Rechnung. Damit eröffnet er Raum für gemeinsame Zukunftsvisionen, die Menschenrechte und Menschenwürde, Frieden und Freiheit und das Bewahren unserer Lebensgrundlagen bedingungslos verteidigen.

Wir wünschen Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Freude, Phantasie, Ideen, Kreativität und natürlich Erfolg! Ihnen, liebe Lehrerinnen und Lehrer, danken wir herzlich für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei der Wettbewerbsarbeit!

Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft
des Landes Nordrhein-Westfalen

Dorothee Feller
Ministerin für Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen


On Tour

Projekte für die Jahrgangsstufen 1– 13

In den Projekten „On Tour“ nehmen wir Euch mit auf die Reise nach Osteuropa. Bei der Beschäftigung mit den Aufgabenstellungen lernt Ihr viel Wissenswertes zur Kultur und Geschichte des Landes sowie über die Einwohner kennen. Alle Einzelheiten zu den Aufgabenstellungen findet Ihr in der jeweiligen Projektbeschreibung.

Um einen der ausgeschriebenen Preise zu erlangen, solltet Ihr alle geforderten Aufgaben genauestens erledigen. Wichtige Zusatzpunkte erlangt Ihr, wenn Ihr Eure Wettbewerbsbeiträge möglichst phantasievoll präsentiert.

Besondere Qualität zeichnet Eure Beiträge aus, wenn Ihr Eure Informationen aus den östlichen Nachbarländern direkt bezieht. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den Ländern Mittel- und Osteuropas findet Ihr unter Schulkontakte. Und das Beste daran ist: Die aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.

Projekte


Faszination Kunst

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Die neuen Kunstprojekte wollen im wahrsten Sinne des Wortes Euch in die Welt der Kunst entführen. Interessante Aufgabenstellungen fordern Euch zur künstlerischen und gestalterischen „Begegnung“ heraus und schicken Euch auf eine Reise in Eurer Heimat.

Die Projektaufgaben orientieren sich an den Richtlinien und Lehrplänen für den Kunstbereich und eignen sich in besonderer Weise auch für den fächerverbindenden und fächerübergreifenden Projektunterricht.

Bitte beachtet die Aufgabenstellung für Eure jeweilige Altersgruppe genau!

Besondere Qualität erlangt Euer Wettbewerbsbeitrag, wenn Ihr Kontakt zu einer Schule in Mittel- oder Osteuropa aufnehmt. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den östlichen Nachbarländern findet Ihr unter Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Projekte


Literaturcafé

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Bücher sind „Grenzgänger“ der besonderen Art: Sie nehmen uns mit auf die Reise in ferne Kontinente und Kulturen.

Im Literaturcafé des Schülerwettbewerbs

  • dürft Ihr interessante Themen entdecken oder
  • könnt Ihr mit bekannten Autoren selbst schriftstellerisch tätig werden.

Reisende zwischen den verschiedenen Kulturen begegnen immer auch interessanten Menschen – deshalb solltet Ihr unbedingt auch Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus dem jeweils anderen Kulturkreis knüpfen.

Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus NRW und den Ländern Mittel- und Osteuropas findet Ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden. Vier der Literaturprojekte eignen sich insbesondere auch als Thema für die Facharbeit in der Oberstufe bzw. für die Hausarbeit am Berufskolleg.

Projekte


Begegnungen und Visionen

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Eine Vielzahl verschiedener Projekte lädt Euch ein, die jüngere Geschichte und Kultur der Völker in Mittel- und Osteuropa näher kennen zu lernen. Dabei sollt Ihr - gemeinsam mit Gleichaltrigen in Ost und West – auch über die weitere Entwicklung der europäischen Gemeinschaft diskutieren.

Die Projekte sind so konzipiert, dass auch schon die Jüngsten kreativ und mit viel Freude in die Projektarbeit einsteigen können.

Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aller Alterstufen und Schulformen in NRW und den östlichen Nachbarstaaten findet Ihr unter der Rubrik Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem Partnerprojekt mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Kernlehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.

Projekte


Musikwerkstatt

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Die „Musikwerkstatt“ bietet Euch wiederholt interessante Musikthemen an:

Ihr könnt Euch in „Klingende Farben und bunte Töne“ begeben, den Zusammenhang von „Musik und Maschine“ erkunden oder Euch mit  „Hits aus der Barockzeit“ beschäftigen.

Besondere Qualität erlangen Eure Wettbewerbsbeiträge, wenn Ihr Informationen mit einer Schule in NRW bzw. Mittel- oder Osteuropa austauscht. Die erforderlichen Kontaktadressen findet Ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Die Musikprojekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im (fächerübergreifenden) Musikunterricht bearbeitet werden. Darüber hinaus können sie auch Grundlage für die obligatorische Facharbeit in der Sekundarstufe II oder für die Hausarbeit am Berufskolleg sein.

Projekte


Forum Ost-West

Projekte für die Jahrgangsstufen 5 – 13

Das „Forum Ost – West“ ist ein Treffpunkt für Jugendliche aus Ost und West, die besondere Formen der grenzüberschreitenden Begegnung kennen gelernt haben und diese auch umsetzen. Unter dem Jahresmotto „Spürbar Europa“ könnt Ihr daher auch Projektarbeiten einreichen, die sich nicht ohne weiteres einem der anderen Projektvorschläge zuordnen lassen. So sind hier Themenstellungen denkbar, die Euch persönlich vielleicht schon länger beschäftigen. Vielleicht habt Ihr auch ganz eigene Vorstellungen davon, was das Wesentliche der Begegnung zwischen West und Ost ausmacht. Oder Ihr habt einen besonderen geschichtlichen oder persönlichen Zugang zum Thema, weil Ihr vielleicht selbst aus einem mittel- oder osteuropäischen Land stammt und jetzt bei uns in NRW wohnt. Hier im Forum Ost – West könnt Ihr solche „freien Themenstellungen“ zum Bereich „Begegnung mit Osteuropa“ bearbeiten und einreichen.

Die Projekte für die Sekundarstufe II bemühen sich genau wie die für die Sekundarstufe I um einen kreativen Themenzugriff, berücksichtigen aber noch stärker einen fachsystematischen und wissenschaftspropädeutischen Anspruch. Viele der Projektvorschläge sind deshalb so formuliert, dass sie sich explizit zur Bearbeitung als Facharbeit anbieten. Neben den Projekten, die durch den entsprechenden Hinweis bei den „Arbeitsformen“ als geeignet für Facharbeiten ausgewiesen sind, sollen zukünftig weitere Themenvorschläge als Angebot für Facharbeiten formuliert werden. Damit wird der Wettbewerb gewissermaßen zur „Ideenbörse“ für Schüler und Lehrer, die auf der Suche nach einem geeigneten Thema sind.

Projekte

Verwandte Themen

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