Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenfoto

Viele spannende Eindrücke nahmen die Ferienkinder bei der Bezirksregierung Münster nach ihrem Besuch am FMO mit nach Hause. © Bezirksregierung Münster


30.07.2018
Ferienkinder besuchen Flughafen Münster/ Osnabrück

Münster/Greven. Seit Jahren können die Mitarbeiter bei der Bezirksregierung Münster in den Sommerferien eine Ferienbetreuung für Ihre Kinder nutzen. So auch in diesem Jahr. Vergangene Woche stand bei den Ferienkindern eine besondere Unternehmung auf dem Programmplan: Der Besuch des Internationalen Verkehrsflughafen Münster/Osnabrück (FMO).

Kollegen des Luftverkehrsdezernats der Bezirksregierung Münster führten die Kinder am FMO durch die unterschiedlichen Bereiche. Bei der Fluggastkontrolle durften die Ferienkinder den gesamten Kontrollablauf einmal spielerisch erleben. Sie durchleuchteten ihre mitgebrachten Rucksäcke und konnten sich in der Nutzung von Handsonden probieren.

Anschließend ging es weiter durch die Gepäckkontrollstelle, einem Bereich, der dem „normalen“ Fluggast verschlossen bleibt. Danach befuhren die Ferienkinder mit einem Flughafenbus die Flugbetriebsflächen. Einen Höhepunkt stellte der Besuch der Flughafenfeuerwehr dar. Hier wurden ihnen die Löschfahrzeuge vorgeführt und die Kinder durften auch einmal im Inneren des Fahrzeuges sitzen. Einige der Ferienkinder konnten sogar in einem Löschfahrzeug mitfahren.

Bevor es dann zum Mittagessen in das Flughafenrestaurant ging, gewährte der ortsansässige luftfahrttechnische Betrieb einen Einblick in die Wartung von Flugzeugen. Dabei besichtigten die Kinder unter anderem einen großen Businesssjet. Nach dem Mittagessen machten sich die kleinen Gäste dann zurück auf den Weg nach Münster und hatten von den spannenden Eindrücken des Flughafens viel zu erzählen. Bei einigen Kindern wurde die Lust auf das Fliegen geweckt, doch der Wunsch manchen Ferienkindes, den Rückweg mit dem Flugzeug anzutreten, konnte dann doch nicht erfüllt werden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}