Hochwasser

Hauptinhalt

Vorbeugung von Hochwasser


Wohnen am Wasser
Gewässer als Nachbar

Wasser übt seit jeher eine große An­ziehungs­kraft auf den Menschen aus. Daher zählen die Ufer unserer Gewässer zu den attraktivsten Lagen für Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Der Preis für diese Nähe ist jedoch das Risiko von Hoch­wassern. Dieser Preis kann hoch sein, wenn durch­steigende Fluten Häuser und Anlagen zerstört oder gar Menschen­leben gefordert werden. (...)


Welche Gefahren drohen?
Ursachen von Hochwasser

Um die drohende Gefahr von Hoch­wasser zu erkennen, ist es not­wendig zu wissen, auf welche Weise Hoch­wasser entsteht. Damit geeignete Vor­keh­rungen zum Schutz ergriffen werden können, muss das Bewusst­sein dafür geschärft werden, auf welchem Wege das Wasser in Gebäude ein­dringen kann. (...)

Fotolia_19475582_M_NoA Production

Strategien
Schutz vor Hochwasser

Bei Hoch­wasser­ereignissen ist schnelles Handeln gefragt. Generell bieten sich zum Schutz vor Hoch­wasser­schäden drei Strategien an. Mit ihnen kann man sich vorbeugend vor Hoch­wasser schützen und im Ernst­fall richtig reagieren. (...)


Checkliste
Verhalten im Notfall

Wenn tatsächlich ein Hoch­wasser droht oder die Wasser­pegel schon zu steigen beginnen, lohnt es sich, für den Ernst­fall einige wichtige Dinge zurecht gelegt zu haben. Es lohnt sich, die not­wendigen Dinge zusammen zu suchen, weil sie dann noch aus­reichend im Handel verfügbar sind. (...)

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}